für mehr Inhalt bitte weiter scrollen

UfDa coacht Schüler auf dem Weg zum Vorstellungsgespräch


Die Unternehmer für Darmstadt haben an der Heinrich-Emanuel-Merck-Schule in Darmstadt Schüler der FOS 11 auf anstehende Vorstellungsgespräche vorbereitet. Aktuell absolvieren die jungen Leute neben zwei Tagen Schule pro Woche drei Tage Praktikum in lokalen Elektrobetrieben. Im nächsten Schuljahr steht dann Vollzeitunterricht auf dem Stundenplan, bevor im Sommer 2018 die Fachhochschulzugangsberechtigung verliehen wird.
 
Das Projekt stieß auf großes Interesse, da die Berufsschüler selten die Gelegenheit erhalten, gleich mehreren Geschäftsführern und Führungskräften gegenüberzustehen und individuelle Tipps aus der Praxis zu bekommen.
 
Die Unternehmer für Darmstadt erklärten den interessierten Teilnehmern in den Arbeitsgruppen „Online Bewerbung und Einstellungstest“, „Souveränes Auftreten und Stil“ sowie „Gute Kommunikation“, welche Fragen Bewerber erwarten und wie man sich optimal auf anstehende Vorstellungstermine vorbereitet.
 
Die jungen Leute stellten viele Fragen und waren besonders interessiert. Den Unternehmern machte das Coaching großen Spaß und die Schüler waren äußerst dankbar, dass aus erster Hand berichtet und hilfreiche Tipps gegeben wurden!

Weihnachts-Überraschung für Kinder


Am 15.12.2016 ließ der Unternehmer für Darmstadt e.V. (UfDa) noch einmal den Nikolaus antreten.
Er war beauftragt, einer Gruppe von ernsthaft erkrankten Kindern eine kleine vorweihnachtliche Freude zu machen. In Zusammenarbeit mit dem Verein für krebskranke und chronisch kranke Kinder e.V. Darmstadt durften die Kinder zwei Wünsche aufmalen. Jeweils ein Wunsch konnte der UfDa erfüllen, was zu großer Freude und wildem Spielen führte.

Obdachlosenhilfe in Darmstadt


Über 100 verpflegte Obdachlose, 50 Liter Eintopf, 120 Kaffeestückchen, eine Palette Schoko-Osterhasen, 30 Thermoskannen Kaffee, kiloweise Kleidung, Drogerieartikel und Hundefutter: das ist das Ergebnis der Hilfsaktion am 20. März auf dem Europaplatz in Darmstadt.

Der UfDa hatte sich, gemeinsam mit der Obdachlosenhilfe Darmstadt, auf dem Platz vor dem Westbahnsteig eingefunden, um Bedürftige und Wohnungslose mit warmem Essen, Kleidung und Hygieneartikeln zu versorgen. Der Zuspruch an dem herrlich sonnigen Tag des Frühlingsanfangs war enorm. In vielen Gesprächen nahmen sich die Mitglieder der UfDa den Obdachlosen an und schenkten ihnen ihr Ohr und ihre Zeit.

  • Unternehmer für Darmstadt e.V.

    Holzhofallee 15a 64295 Darmstadt

  • 0 61 51 - 99 360 ed.adfu@tkatnok

Spendenkonto
Unternehmer für Darmstadt e.V.
Sparkasse Darmstadt
IBAN: DE90 5085 0150 0000 7573 57
BIC: HELADEF1DAS