für mehr Inhalt bitte weiter scrollen

Sanierung der Basketballkorbanlage im Bürgerpark Darmstadt im Sommer 2023 in Kooperation mit der Streetball Community SKA Basketball


Der Bürgerpark in Darmstadt ist eine zentrale, öffentliche Sport- und Begegnungsstätte mit verschiedenen Freizeitangeboten für die gesamte Bevölkerung.

Der dortige Basketballplatz, bestehend aus 4 Korbanlagen, befand sich in einem stark renovierungsbedürftigen, fast schon desolaten Zustand. Die Zielbretter waren beschmiert und beschädigt, die Ringe hingen wackelig auf unterschiedlichen Höhen und verfügten meist über keine Netze. Was der vorhandenen Streetballbegeisterung in unserer Stadt nicht gerecht wurde.

Im Juli 2023 nahmen wir Kontakt zu SKA Basketball auf. Eine nicht-organisierte Streetball-Initiative, welcher wir unsere Hilfe bei der Umsetzung Ihres Planes zur Renovierung der Basketballkörbe anboten.

In Enger Abstimmung mit der Initiative wurde daraufhin ein individuelles Konzept entwickelt und umgesetzt. Die neuen Korbanlagen wurden mit hochwertigen Plexiglasbrettern und Federringe mit Nylonnetzen ausgestattet. Sie verfügen über offizielle Wettkampfmaße und bieten den Spielenden somit die Möglichkeit ambitioniert und nachhaltig Ihren Sport auszuüben.

In nur 3,5 Monaten wurde die Planung umgesetzt und die neue Basketballkorbanlage an Herrn Hanno Benz, Oberbürgermeister der Stadt Darmstadt übergeben.

Seitdem erfreut sich der Basketballplatz enormer, sogar überregionaler Beliebtheit und wird wieder täglich von einer hohen Anzahl von Jung und Alt genutzt.

Gemeinsam für eine bessere Zukunft der Kinder in Uschgorod


Seit über 30 Jahren verbindet Darmstadt eine Städtepartnerschaft mit der Stadt Uschgorod in der westlichen Ukraine. In diesen schwierigen Zeiten des Krieges haben viele Binnenflüchtlinge in Uschgorod Zuflucht gesucht. Uns als Verein "Unternehmer für Darmstadt" liegt es am Herzen, dort zu helfen, wo Hilfe am nötigsten ist. Die Hilfen des Vereins werden in Bezug zu Darmstadt getätigt in verschiedenen gesellschaftlichen Belangen. Mit dem Krieg in der Ukraine hatte der Verein bereits verschiedene Hilfen, wie zum Beispiel ein Kinderfest für geflüchtete Kinder und Mütter in Darmstadt organisiert. Nun wollten die Mitglieder des Vereins darüber hinaus auch eine Hilfsaktion in unserer befreundeten Partnerstadt vor Ort unterstützen.

Gerade die jüngsten Bewohner Uschgorods, die Kinder aus Kriegsgebieten wie Luhansk, Donetsk, Dnipro und Zaporizhia, haben uns besonders berührt. Oft isoliert und ohne den täglichen Umgang mit Gleichaltrigen, sehen sie sich großen Herausforderungen gegenüber.

Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, ein Feriencamp für diese Kinder in Uschgorod zu initiieren. Vom 21. bis 27. August konnten so 27 Kinder eine kleine Auszeit vom Alltag nehmen. Eine Woche voller Spiele, Lernen und dem Knüpfen von Freundschaften - weit weg von den Schatten des Krieges.

Dank der Unterstützung unserer Mitglieder konnten wir dieses Projekt mit 5.000 Euro fördern. Mit dem Geld konnten professionelle pädagogische Betreuer engagiert werden, verschiedene Ausflüge organisiert werden und viele Spiele an einem sicheren Ort in einer kindgerechten Unterkunft komplett finanziert werden. Besonders dankbar sind wir Tilo Degenhardt und Heiko Depner, die sich als Vertreter des Vereins vor Ort engagiert haben, um den Kindern eine unvergessliche Zeit zu bereiten.

Uns ist bewusst, dass solche Projekte nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind, aber wir glauben fest daran, dass jeder Beitrag zählt. Mit der Hilfe von Partnern vor Ort wie das „Eulennest“ konnten wir weiterhin positive Akzente setzen und Kindern in Not Hoffnung und Freude schenken.

Denn in der Gemeinschaft liegt die Kraft – und gemeinsam können wir viel bewegen. Danke, dass Sie uns auf diesem Weg begleiten.

Frischer Look für frische Klänge  UfDa unterstützt V.I.P.eers Projekt – Spende für Renovierung des Musikraums 


Der Darmstädter Unternehmerverein Unternehmer für Darmstadt e.V. („UfDa“) engagiert sich für das V.I.P.eers Projekt im ökumenischen Kinder- und Jugendhaus im Darmstädter Stadtteil Kranichstein. Im Juni 2023 haben die UfDa-Vorstandsmitglieder Heiko Depner und Thomas Rupp eine Spende von 3500 Euro für die Renovierung des Musikraums übereicht.

„Unser Raum ist in die Jahre gekommen, braucht dringend einen neuen Anstrich. Bodenbelag, Beleuchtung und Fenstersichtschutz und Möbel“, erklärt der pädagogische Projektleiter der V.I.P.eers Andreas Krauß. Über zwei Jahrzehnte setzt sich das Projekt der offenen Jugendarbeit für Integration teils  „schwer zugänglicher“ Jugendlicher in Kranichstein ein. Bei der „aufsuchenden Jugendarbeit“ kommen V.I.P.eers (Very Important Peers) zum Einsatz, Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Quartier, welchen der Zugang oft leichter fällt als externen Sozialpädagogen. Das Ökumenische Kinder- und Jugendhaus steht allen Jugendlichen werktags an Nachmittagen als betreuter Treffpunkt offen. 

Der Musikraum im Keller ist mit einer Gesangsanlage ausgestattet. „Rap Musik steht bei den Jugendlichen und ihren Peers im Mittepunkt. Und die gemeinsame Musik verbindet“, verrät Andreas Krauß. Darum kommt dem Raum besondere Bedeutung zu. Renovieren wollen ihn Betreuer und Jugendliche gemeinsam, die Spende der „UfDa“ deckt alle Materialkosten.

Der Verein „Unternehmer für Darmstadt e.V.“ vereint junge Unternehmer, die mit sozialen Projekten der Gesellschaft in der Region etwas zurückgeben möchten. Das Engagement unterschiedliche Aktionen für Kinder, Jugendliche und hilfsbedürftige Menschen.

  • Unternehmer für Darmstadt e.V.

    Holzhofallee 15a 64295 Darmstadt

  • 0 61 51 - 99 360 ed.adfu@tkatnok

Spendenkonto
Unternehmer für Darmstadt e.V.
Sparkasse Darmstadt
IBAN: DE90 5085 0150 0000 7573 57
BIC: HELADEF1DAS