für mehr Inhalt bitte weiter scrollen

Internationales UfDa Kids' Festival für ukrainische Kinder und Familien


Am vergangenen Sonntag, den 26.03.2023, hat der Wohltätigkeitsverein Unternehmer für Darmstadt e.V. einen International Familientag organisiert. 
Ziel war es, vor dem Krieg in ihrem ukrainischen Heimatland geflüchteten Kindern und Jugendlichen einen unvergesslichen Tag voller Freude und Zuversicht zu schenken. Mit Unterstützung des Sozialkritischen Arbeitskreis Darmstadt e.V. konnten rund 150 Einladungen verteilt werden.
Die Veranstaltung wurde zu 100% durch Spendengelder finanziert. Spender waren Vereinsmitglieder, sowie weitere Privatpersonen und ortsansässige Firmen aus Darmstadt und Umgebung. 
Nach 4 Wochen intensiver Planung und Organisation von Vereinsmitgliedern war es dann soweit. Dimitri Droukas, Vereinsmitglied und bekannter Gastronom der Stadt stellte sein, nach einem Wasserschaden neu renoviertes Restaurant, La Piazza im City Carree der Darmstädter Innenstadt exklusiv für diese Veranstaltung zur Verfügung. Ab 9:00h haben die ersten Vereinsmitglieder mit dem Aufbau der Veranstaltung und den einzelnen Stationen und Aktivitäten begonnen. 
 
Eine Candy-Bar organisiert von Rolf Neubauer von der Firma Luxstream, Kinderschminken und Kinder basteln, organisiert von Tilo Degenhard (Lofty Perücken) eine Kinder Tombola mit zahlreichen Preisen wie: Kinder Plüschtier - Lampen und Gutscheine der Firma Farbenkraut (Danke dem Vereinsmitglied Sascha Labus) organisiert von Daniel San Jocic von Happy Lamps und Tilo Degenhard). Es gab eine Popcorn-Maschine, eine Fotobox uvm. 
 
Die Veranstaltung für die geladenen Gäste begann um 11:00h mit einem Brunch für alle Besucher. Leckeres Frühstücks- Buffet, Café und Kakao sowie Salate, Pasta und Pizza. 
Gestärkt konnten sich die Kinder dann den verschiedenen Aktivitäten widmen. Ständige Anlaufstelle war immer wieder die prall mit Süßigkeiten gespickte Candy-Bar. Auch die Kinder-Bastelecke war immer gut frequentiert. 
Nachdem die meisten Kinder geschminkt und satt waren, kam gegen 13:30h das letzte Highlight im Programm: Eine Kinder Mitmach- Disco. Zwei als Clown verkleidete junge Tanzlehrerinnen (Sinika Schubert & ihre Kollegin Olga von der Tanzschule Bäulke) motivierten die Kinder und einige Erwachsene zum Mittanzen. Die Stimmung war zu diesem Zeitpunkt auf einem Höhepunkt was den glücklichen Gesichtern eindeutig abzulesen war. 
 
Gegen 15:00h wurden alle Gäste und Teilnehmer in den Rest- Sonntag verabschiedet mit den Worten: „Wir wünschen euch und der Ukraine alles Gute“
 
Konstantin Kolb: „Der Plan ist aufgegangen: wir haben es geschafft Menschen, welche einen dramatischen Leidensweg hinter sich gebracht haben und teilweise noch vor sich haben, in einer der dunkelsten Perioden ukrainischer und auch europäischer Geschichte einen Tag der Freude und damit einen Lichtblick zu schenken.“
Tobias Moog, Vorstandsmitglied des Vereins, hebt hervor: „Die Veranstaltung hatte einen stark integrativen Charakter, in dem Aktivität und Interaktivität zwischen geflüchteten Erwachsenen & Kindern sowie Erwachsenen & Kindern aus Darmstadt stattgefunden hat.“
 

Minibus für Partnerstadt Ushgorod
UfDa unterstützt weitere Hilfsprojekte für Menschen in der Ukraine


Der Darmstädter Unternehmerverein Unternehmer für Darmstadt e.V. („UfDa“) engagiert sich seit Kriegsbeginn auch für Menschen in der Ukraine. Jetzt spendet der Verein einen Minibus für Darmstadts Partnerstadt Ushgorod. Der gepflegte VW „Crafter“ soll unter anderem bei der Verteilung von Hilfsgütern und dem Transport von Flüchtenden eingesetzt werden. „Ushgorod im äußersten Westen der Ukraine gilt als ein Drehkreuz humanitärer Hilfstransporte für das kriegsversehrte Land“, erklärt UfDa-Vorstandsmitglied Heiko Depner. Der Minibus ist Teil der jüngsten Bedarfsliste, die Ushgorods Bürgermeister mit seinem Darmstädter Amtskollegen austauscht. „Ich freue mich von Herzen, dass wir mit der Hilfe des UfDa auch diesen Wunsch erfüllen können. Auf Darmstadts Unternehmer ist Verlass. Das Engagement ist vorbildlich und unterstreicht einmal mehr, dass uns in Darmstadt Solidarität und städtepartnerschaftlicher Zusammenhalt viel bedeutet“, erklärt Darmstadts Oberbürgermeister Jochen Partsch, der den Minibus entgegen nahm. Die Koordination übernimmt das städtische Amt für Vielfalt und Internationale Beziehungen. UfDa-Vorstandsmitglied Moritz Nitsche, Geschäftsführer der Wiest Autohäuser, hat den Kauf zu vergünstigten Konditionen ermöglicht.

UfDa-Mitglieder und Mitarbeitende ihrer Unternehmen sind seit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine vom Kriegsgeschehen bestürzt. „Die Anteilnahme ist groß“, erklärt der Vorsitzende Dr. Tobias Moog. „Mein Dank geht an unsere Mitglieder,  Mitarbeitende und Partner. Mit deren Hilfe konnten wir Hilfsprojekte für die Ukraine mit bislang insgesamt 25.000 Euro unterstützen“, sagt Moog. Spenden gingen auch an die Hilfsorganisation „Helpukraine“, die von Polen aus Kriegsgebiete mit medizinischer Ausstattung versorgt. UfDa-Mitglied Konstantin Kolb hat Spritzen und Mittel zur Wundversorgung ausgewählt. Eine weitere Spende kommt der Flüchtlingsbetreuung in Darmstadt zugute. „Hier geht es etwa um Ausflüge und Sprachförderung, Engagement über die üblichen Sozialleistungen hinaus“, erklärt Heiko Depner. Kurz nach Kriegsbeginn hatte sich der Verein zudem an einer Spende für Schutzausrüstung wie Helmen und ABC-Masken beteiligt. Die Mitglieder Tilo Degenhardt und Rolf Neubauer hatten die Lieferung unterstützt und beim Verladen mit angepackt. 
Auch weiterhin möchte der Verein ausgewählte und direkte Hilfsprojekte zugunsten der Ukraine unterstützen und ruft zu Spenden auf. Wer sich beteiligen möchte, kann seine Spende unter dem Stichwort „Ukraine“ an Unternehmer für Darmstadt e.V. überweisen, IBAN: DE90 5085 0150 0000 757357. Spendenquittungen werden automatisch zugestellt, dafür ist bei der Überweisung die Anschrift zu vermerken. 

 

Spontan organisierte 
Spendenaktion für die Ukraine


Im Eiltempo haben die Unternehmer für Darmstadt eine Hilfsaktion für die Ukraine auf die Beine gestellt. 

Durch den ständigen Austausch mit „Territory Defence“ in Kiew (einer Gruppe von nicht kampferprobten Zivilisten) wusste man, woran es am meisten fehlt. Der Kontakt wurde über die Ehefrau unseres Mitgliedes Rolf Neubauer möglich, welche gebürtig aus Kiew stammt. So konnten die im Vorfeld gesammelten 5.000 Euro aus dem Unternehmerkreis in dringend benötigte Schutzausrüstung wie Helme, Handschuhe, Thermo-Unterwäsche, Walkie-Talkies und ABC-Masken investiert und durch unsere Mitglieder Tilo Degenhardt und Rolf Neubauer organisiert und beschafft werden. 

Am Abend des 6. März 2022 starteten dann die von der Fanszene des SV Darmstadt 98 organisierten Lastwagen, welche zuvor von 30 freiwilligen Helfern mit Hilfsgütern beladen wurden, vom Parkplatz Böllenfalltor Richtung Mlyny/Polen an der ukrainischen Grenze. Wir danken der Fanszene des SV Darmstadt 98 für die Mitnahme unserer Hilfsgüter im Rahmen Ihrer eigenen umfangreichen Spendenaktion. 

  • Unternehmer für Darmstadt e.V.

    Holzhofallee 15a 64295 Darmstadt

  • 0 61 51 - 99 360 ed.adfu@tkatnok

Spendenkonto
Unternehmer für Darmstadt e.V.
Sparkasse Darmstadt
IBAN: DE90 5085 0150 0000 7573 57
BIC: HELADEF1DAS